Select Page

Andre Schnitzmeier von zebra-audio.net über das Zauberwort „Podcast“

Andre Schnitzmeier Zebra Audio

Im Januar sind wir mit einem neuen Eventformat an den Start gegangen. Bei unseren DK Off-Site Events dreht sich alles um aktuelle Trendthemen. Das erste DK Off-Site „all about podcasts“ hat dabei das Thema Podcast Marketing genauer unter die Lupe genommen und Entscheider auf Augenhöhe zusammengebracht.

PODCAST WORKSHOP MIT ZEBRA-AUDIO.NET

Im Workshop „Podcasting – das Zauberwort der Stunde und jeder glaubt, er sollte seinen eigenen machen“ hat Andre Schnitzmeier, Sales Director bei zebra-audio.net, unseren Teilnehmern Einblicke in aktuelle Marktzahlen gegeben und erklärt, wie eine Vermarktungsstrategie rund um einen Podcast aussehen kann.

Ihr konntet beim DK Off-Site leider nicht dabei sein? Wir haben Andre Schnitzmeier 3 Fragen zum Thema Podcasts gestellt. Schaut euch das Interview gerne an!

Mit dem Vermarktungsgeschäft kennt sich Andre Schnitzmeier bestens aus. Über zwölf Jahre hat er für die ARD-Tochter ARD Sales & Services Radio gearbeitet. Dort war er als Gebietsverkaufsleiter tätig und hat die Podcast-Vermarktung mit aufgebaut. Diese Expertise bringt Andre Schnitzmeier seit knapp einem Jahr bei zebra-audio.net ein. Und er hat ein klares Ziel: Er möchte den Zugang zu Podcasts für Werbekunden weiter professionalisieren und diesen Audiokanal zu einem festen Bestandteil in jedem Mediaplan machen.

DAS 360° MULTI-PODCAST-NETZWERK

Hinter zebra-audio.net steht der Digitalvertriebsdienstleister ZEBRALUTION GmbH, der zu den führenden europäischen Distributoren für Musik, Hörbücher und Hörspiele gehört. Im Hinblick auf den aktuellen Boom und die Entwicklung von Podcasts zu einem immer bedeutender werdenden Massenmedium lag es also nahe, ein eigenes Netzwerk zu gründen. Seit Juli 2018 betreut zebra-audio.net Podcaster und Produzenten sowie Marken und Werbetreibende. Es stellt somit eine wichtige Schnittstelle in der Podcastvermarktung dar. Zudem unterstützt das Podcast-Netzwerk bei der Konzeption, Produktion und Distribution der Audio-Inhalte.

Gemeinsam mit dem Podcast-Hosting und Analytics Anbieter Podigee hat zebra-audio.net Nutzerdaten und über 6.000 Podcasts des Jahres 2019 anonym ausgewertet. Die Ergebnisse der Auswertung zeigen, dass Spotify im vergangenen Jahr in Deutschland deutlich an Relevanz gewonnen hat, vor allem auf Kosten von u.a. Apple & Deezer.

Das könnte Dich auch interessieren…

Copy link
Powered by Social Snap