About

Der Digital Kindergarten
lädt am 6.6. 2019 wieder zum
Spielen ein:

mit noch mehr Programm, mehr Ausstellern und Top-Speakern in einer einzigartigen Location - dem Fußballstadion des FC St. Pauli!

Freu dich auf:

Mehr als 50 Aussteller
& rund 50 SPeaker,

die einen Blick auf die Trends der Zukunft ermöglichen.

Mit dabei sind spannende Themen wie KI und Kreativität, Voice, Podcasts, Bots, Gaming & E-Sports, VR, AR, Retail der Zukunft, eCommerce, Influencer Marketing, Big Data, Diversity / Female Power, Robotics, Filterblasen und Fakenews, Disruption, E-Mobilität, Blockchain, Smart Citys / Smart Homes, Automation, Smart & connected devices.

Die Mission lautet: Inspirieren lassen, netzwerken und ausprobieren!

SPEAKER (Auszug)

Tijen
Onaran

startup affairs

Unternehmerin und Gründerin
-
Tijen Onaran ist Unternehmerin, Moderatorin und Speakerin. Mit startup affairs berät sie Unternehmen in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie beim Aufbau und der Pflege von Communities und engagiert sich mit ihrer Initiative Global Digital Women für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche.

Vortrag:
Zehn Gebote für erfolgreiches Networking

Marcell
Jansen

HSV-Präsident

Unternehmer
-
Der ehemalige Nationalspieler und heutige HSV-Präsident ist auch als Speaker bei Veranstaltungen, als TV-Experte und Interview-Partner in Talkshows gefragt. Sein ungewöhnlicher Abgang aus dem Profigeschäft und seine unternehmerische Weitsicht haben ihn längst zu einem begehrten Speaker für Veranstaltungen und Events unterschiedlichster Couleur gemacht. Er spricht schwerpunktmäßig über Fußball und Sport, Gesundheit und Ernährung, Verantwortung und Vorbildcharakter, Unternehmertum, Motivation, Team-Building, Rulebreaking und Querdenken oder Erfolg und Misserfolg.

Vortrag:
Talk zum Thema Sport, Gesundheit und Ernährung

Lars
Klingbeil

SPD

Generalsekretär der SPD
-
Lars Klingbeil ist seit Dezember 2017 Generalsekretär der SPD. Zuvor war er der digitalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Lars Klingbeil ist Gründungsmitglied von D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt e.V. und vertritt seinen Wahlkreis Rotenburg / Heidekreis im Deutschen Bundestag.

Nico
Rosberg

F1 World Champion

Vom Rennfahrer zum Digitalisierer – Nico Rosberg beendete seine Rennfahrerkarriere 2016 als Weltmeister. Heute gibt er in der digitalen Welt ordentlich Gas.

Vortrag:
Lets go for the positive change!

Verena
Pausder

HABA Digitalwerkstatt

Gründerin und CEO von Fox & Sheep und der HABA Digitalwerkstatt
-
Verena Pausder hat sich dem digitalen Leben und Lernen unserer Kinder verschrieben. Mit Apps von Fox & Sheep können sich Kinder spielerisch an die digitale Welt herantasten. In der HABA Digitalwerkstatt werden sie dann dazu befähigt, hinter die Benutzeroberfläche zu schauen.

Vortrag:
Chancen der Digitalisierung - wir müssen die Zukunft gestalten wollen

Sascha
Pallenberg

Daimler

Head of Digital Content
-
Als einer der bekanntesten deutschen Tech-Blogger und Digitalunternehmer ist Sascha Pallenberg seit Anfang 2017 in der Unternehmenskommunikation von Daimler zu Hause.

Vortrag:
Digitale Transformation beginnt nicht mit neuen Tools und ist kein Projekt, welches am Tag X abgeschlossen und bewertet werden kann. Ohne den Mut zur Veränderung ist sie einfach nicht machbar. Warum wir einen Moment innehalten müssen und was wir von 5-Jährigen lernen können.

Will
Rolls

Facebook

Creative Agency Partner
-
Will Rolls ist seit 2016 bei Facebook tätig. Dort verantwortet er den Aufbau strategischer Partnerschaften mit der Kreativwirtschaft im deutschsprachigen Raum sowie die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit.

Vortrag:
3 Little Questions. Ein Vortrag über die Kollaboration zwischen Media und Kreation.

Dr. Michael
Fretschner

Unruly Media

VP Insight & Solutions, Northern Europe
-
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Dr. Michael Fretschner verfügt über acht Jahre Erfahrung in der Marketing- und Mediaforschung als Dozent, freiberuflicher Berater und Führungskraft. Bei Unruly verantwortet er die Schnittstelle zwischen Research, Data und Sales.

Vortrag:
Welche Video Ad für welchen Part im Sales Funnel? Erkenntnisse aus der akademischen Emotionsforschung

Karel
Golta

Indeed Innovation

Gründer und Geschäftsführer
-
Eine Innovation muss menschzentriert sein, und das schafft nur Design – darüber lässt sich mit Karel J. Golta nicht streiten. Über vieles andere schon, denn der Gründer und Geschäftsführer dreier Unternehmen – INDEED Innovation, TOI – Tools of Innovators und Simplexion – liebt es zu diskutieren, zu provozieren und den Finger in Wunden zu legen, von denen vorher keiner geahnt hat, dass es sie gibt.

Daniel Könnecke und
Christian Kloeppel

Deloitte Digital

Partner Deloitte Digital und Director Deloitte Digital
-
Daniel Könnecke ist seit April 2018 Partner bei Deloitte Digital. Mit fast 20 Jahren Erfahrung im Marketing, Design und Werbung berät er Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen im Bereich Branding und Markenführung. Besonderen Fokus legt er dabei auf das Zusammenspiel von Technologie und Kreativität, um Marken und deren Business zu transformieren. Christian Kloeppel ist Director für Service Design & Innovation bei Deloitte Digital. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Technologieberatung spezialisiert er sich seit mehr als 8 Jahren auf die vielfältigen Herausforderungen des digitalen Wandels und fokussiert sich dabei auf das Design und die Validierung digitaler Dienste und Produkte in verschiedensten Branchen.

Neurobranding: Wie Marken verstehen, was Menschen wirklich wollen

Roman
Willenbrock

Google Germany

Agency Sales Manager
-
Roman Willenbrock ist Innovator aus Leidenschaft, seit 2016 beschäftigt er sich - neben seinem Haupt-Job als Agency Manager bei Google - mit Themen wie Design Thinking, Change Management, Culture und Machine Learning. 2018 gründet Roman gemeinsam mit Alexander Vellguth die Ideenspeicher GmbH, mit der die beiden digitale Ideen und Konzepte zum Leben erwecken wie William Walker.

Dr. Dominik
Matyka

Cavalry Ventures & DMEXCO

Gründer/Partner Cavalry Ventures & Chief Advisor DMEXCO
-
Dr. Dominik Matyka war in den letzten Jahren an der Gründung von mehreren erfolgreichen Start-ups beteiligt und ist heute als Angel-Investor und Berater über die U25 Ventures und als Gründer und Partner des Wagniskapitalgebers Cavalry Ventures tätig. Außerdem ist er Vorstandsmitglied und Chief Advisor für die DMEXCO, der weltgrößten Fachkonferenz für digitales Marketing.

Vortrag:
Tipps & Tricks für erfolgreiches Geld-Einsammeln (Fundraising) - Der Weg zum nächsten digitalen Unicorn

Julian
Jansen

ABOUT YOU

Content Director
-
Julian Jansen ist als Content Director verantwortlich für die Influencer-Aktivitäten bei ABOUT YOU. Das Fashion- und Technologie-Unternehmen arbeitet mit diversen Influencern zusammen und profitiert extrem von der organischen Reichweite der Stars.

Vortrag:
360° Content Creation

Kim
Dormann

Redpinata - Video-Content

Gründer & Geschäftsführer
-
Seit 2010 ist Kim Dormann selbstständig mit Redpinata, einer der ersten Video-Content-Realisierer weltweit, verbindet dort authentische Medien mit Marken und Sendern und hilft dabei, Interaktion und Nachfrage mit relevanten Videoformaten zu bedienen.

Vortrag:
Interaktive Keynote zum Thema Video-Strategie – wie findet man die richtige Strategie für den eigenen Video-Content?

Kay
Herget

Bosch SoftTec

Head of Marketing, Business Development and Strategy
-
Kay Herget leitet das Marketing und Business Development der Bosch SoftTec GmbH seit 2013. Er ist verantwortlich für die globale Marketingkommunikation, das strategische Marketing und das Business Development.

Vortrag:
Die Zukunft der Mobilität

Tobias
Schlösser

Sparkassen-Finanzportal

Geschäftsführer Sparkassen-Finanzportal (SFP)
-
Seit 1. August 2017 verstärkt Tobias Schlösser die SFP Geschäftsführung.
Der 47-Jährige war zuvor als Managing Director für die United Digital Group mit Hauptsitz in Hamburg tätig, die sich mit der Digitalisierung von Unternehmen und deren Kundenbeziehungen befasst. Als SFP Geschäftsführer verantwortet Tobias Schlösser die Themen Marketing, Online Kommunikation und Public Relations.

Sven
Wiesner

Neon Gold Innovations

Gründer Neon Gold Innovations
-
Sven ist Querdenker, Tech Nerd aus Leidenschaft und gilt als einer der Social Media Pioniere in Deutschland. Die W&V zählte ihn zu den ‘Most Influential Social Media Personalities’, die NEXT zu den 100 wichtigsten Köpfen der europäischen Digital-Industrie. Zuletzt verantwortete er als CEO der Digital Agentur Havas beebop den Bereich Strategie. Im März 2018 gründete er zusammen mit seiner Partnerin Anna Stadie die Neon Gold Innovations GmbH, eine Beratungsagentur für Digitale Kommunikation von Morgen. Als Innovation Optimist teilt er seine Leidenschaft für die Digitalisierung als Stratege, Konzepter und Speaker.

Vortrag:
Fight the German Angst

Katy
Roewer

OTTO

OTTO Bereichsvorstand Service & Personal
-
Als Bereichsvorstand verantwortet Katy Roewer neben dem Kundenservice, der Logistik und Personal die Themen Finanzen und Controlling. New Work ist für sie dabei kein Buzz Word – sie arbeitet als Vorstand in Teilzeit und lebt vor, wie flexibles Arbeiten heute aussehen kann.

Vortrag:
Unternehmens- bzw. Innovationskultur: Wie schafft man eine Arbeitsatmosphäre, die Innovation ermöglicht und was bedeutet „New Work“

Chiara und
Peter Christmann

Orange Ocean

Peter Christmann ist ein erfahrener Medienexperte und arbeitet seit fast 30 Jahren auf Vorstandsebene in der europäischen Medienbranche (ProSiebenSat1 Media SE, Mediaset, Goldbach etc.). Darüber hinaus hat er als Medienunternehmer mehrere Start-Ups erfolgreich gegründet und verkauft. Seit seiner Kindheit pflegt Peter eine tiefe Leidenschaft für das Meer. In den letzten Jahren wurde er immer stärker mit den menschlichen Auswirkungen insbesondere der Plastikverschmutzung auf das Ökosystem der Ozeane konfrontiert und hat sich zum Handeln entschlossen. Er ist Gründer und Vorstand von Orange Ocean e.V. Seine Tochter Chiara unterstützt seit einigen Monaten pro bono Orange Ocean im Bereich Social Media.

Henning
Westerwelle

INFECTED

Managing Director
-
A curious mind inside a curious company. Henning Westerelle sieht sich selber als realtime enthusiast und innovation seeker. Er hat über 13 Jahre Erfahrung in den Bereichen cgi, vfx, realtime, postproduction, dvertising, creative business, projectwork experience.

Vortrag:
„Enter the Realtime-Sandbox“ - wie wir VR, AR, XR, interactive Filme and beyond aus einem Datensatz generieren.

Marco
Burkhardtsmayer

MuSe Content

CEO, Managing Partner & Founder
-
Marco liebt neue innovative Konzepte und traut sich, auch undenkbare Ideen weiter zu denken. Egal ob im Job oder beim Sport: Der Spaß an der Sache steht definitiv im Mittelpunkt. Bevorzugtes Lebens- und Arbeitsmotto ...just attack and make it happen! (R. Naish, Surflegende)

Katrin
Oeding

Studio Oeding

Chief Creative Officer und Creative Director
-
Die Gründerin und Geschäftsführerin einer internationalen Designagentur, Katrin Oeding, ist eine vielfach honorierte Designerin und zudem Jury-Mitglied des größten internationalen Kreativfestivals, dem ADC.

Vortrag:
Erfolgreiches Branding digitaler Marken

Dr. Matthias
Röder

Karajan Institute

Unternehmer
-
Dr. Matthias Röder ist Experte auf den Gebieten Intellectual Property und Innovation Management. Er ist CEO des Karajan Institutes, Vorstandsmitglied der Karajan Foundation und Kuratoriumsmitglied der Mozarteum Foundation. Dr. Röder ist Gründer der Karajan Music Tech Conference und Mitgründer des Sonophilia Networks. Er hat seinen Doktortitel in Musik an der Harvard Universität erlangt und ist Absolvent des Mozarteums der Universität Salzburg. Er ist ein begehrter Redner und Dozent, der bereits an der Harvard Universität, dem Change & Innovation Management Programm der Universität St. Gallen und an der Salzburg Universität unterrichtet hat.

Niat Asfaw &
Felix Hummel

achtung! Engage und Buzzbird

Social Media Director und CEO
-
Niat Asfaw (Social Media Director @achtung! Engage GmbH) und Felix Hummel (CEO @Buzzbird) beschäftigen sich mit den Wirkungseffekten von Influencer Marketing mit starkem Fokus auf den ROI. Was muss man tun, um maximale Wirkung mit Influencern zu erzielen? Der Weg zur Wirkung und wie man diesen messen kann. Das und mehr bei ihrem Vortrag.

Vortrag:
Influencer Marketing wirkt!

Alex
Jacobi

WLAD

CEO With love and data
-
Im Podcast „With love and data“ geht es um Menschen und Maschinen, die epische Sachen zusammen machen. Alex Jacobi trifft Marketingexperten, Kreative und KI-Spezialisten. Gemeinsam diskutieren sie, wie sie die faszinierende Welt der Datenwissenschaft und der KI mit verrückten, inspirierenden Ideen verbinden können.

Vortrag:
Brandbuilding & Podcasting

Cornelius
Frey

Opinary

Co-Founder und CEO
-
Vor Opinary baute Cornelius das McKinsey Office in Lagos, Nigeria mit auf und schloss seinen MBA in Harvard ab. Bei Opinary ist Cornelius dafür verantwortlich das Team aufzustellen, das Business zu finanzieren und die Vision “Opinary makes opinions matter.” für Publisher und Marken gleichermaßen umzusetzen. Seine persönliche Mission ist es, echte Interaktionen zwischen Online Nutzern, Publisher und Marken zu schaffen und die mediale Filterblase im Netz zu reduzieren.

Vortrag:
Customer Experience: Wie die besten Brands interaktiv Kunden gewinnen und binden.

Nadiem von
Heydebrand

Alexander Thamm

Executive Data Scientist & Strategist
-
Nadiem von Heydebrand ist seit 6 Jahren bei der Alexander Thamm GmbH tätig. Seit 2015 verantwortet er als Executive Data Scientist & Strategist Mangement- und Top-Mangement- DataScience und Strategy Projekte in verschiedensten Industrien, insbesondere im Automotive Bereich. Nach seinem Studium an der TU München im Bereich Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und Business Information Systems (M.Sc.) entwickelte er als Key Account Manager Vertriebsstrategien für den europäischen Markt und war anschließend in Geschäftsführerfunktion tätig.

Vortrag:
Disrupt yourself – ML & AI Use Cases im Marketing & Sales

André
Fläckel

Lagardère Sports

Director Esports
-
Seit 2013 ist André Fläckel in verschiedenen Positionen bei Lagardère Sports tätig. Lagardère Sports ist eines der größten Sportmarketing Unternehmen der Welt mit ca.1600 Mitarbeitern, davon rund 500 in Deutschland und Vertretungen in nahezu allen großen Metropolen weltweit. Zu Lagardère Sports Partnern gehören Vereine wie Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin, oder der Hamburger SV hier in Hamburg, sowie Spitzensportler wie Robert Lewandowski oder der amerikanische Golf-Superstar Phil Nicholson und das IOC (Internationales Olympisches Komitee). Als Director Esports ist André Fläckel mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau des Esports-Geschäft von Lagardère Sports und berät Marken, Ligen, Teams, Spielern / Influencern und Spieleentwickler in Marketing- und Vertriebsthemen.

Vortrag:
Esports – Rising Giant Trends und Entwicklungen im globalen Esports Markt

Phillip
Böndel

BUTTER.

Geschäftsführer Beratung Digital
-
Gebürtiger Kölner und emotional bis unter die Bartspitzen. Während dem Studium als Online PR- & Social Media Berater für Deutschlands bekannteste Rapper (u.a. Kool Savas, Eko Fresh, AZAD, Farid Bang) auf Tournee, dann bei BUTTER. gelandet und innerhalb von vier Jahren in die Geschäftsführung aufgestiegen. Heute leidenschaftlicher Digitaler und noch leidenschaftlicherer Golfer. Oder andersrum. Aber ganz sicher immer noch alle 14 Tage beim #effzeh im Stadion.

Christian
Cramer-Clausbruch

Freelancer

Creative Consultant für Medien im digitalen Raum.
-
Seit dem Studium kämpft Christian für die richtige Übersetzung der klassischen Medien ins Netz und gegen einem pauschalem 1:1 Übertrag. Er selbst sagt Es gibt kein Medium, das besser für eine Story geeignet ist, als Film. Sätze wie "One Size fits all" oder "dann machen wir auch noch was für digital" haben schon lange ausgedient. Als Creative Consultant und Filmproducer hat er seine Ansätze und Ideen bereits weltweit auf diversen Messen und Veranstaltungen geteilt.

Vortrag:
Aufmerksam, die Währung unserer Zeit. Wie erstelle ich Content, den jeder sehen will?

Christian
Wendrock-Prechtl

comdirect

Bereichsleiter User Interface
-
Banking und Brokerage so einfach, schnell und bequem wie möglich zu machen, jederzeit und überall – das ist das Ziel von comdirect, einer der führenden Direktbanken Deutschlands. Das Team von Christian Wendrock-Prechtl entwickelt innovative Lösungen insbesondere für die Generation Mobile und hat mit der comdirect App eine mehrfach ausgezeichnete Finanz-App kreiert.

Vortrag:
Wie Sprache das Banking revolutioniert

Scanblue ist Technologieführer im 3-D-Digitalisieren physischer Produkte. Der Kunde erlebt Produkte in Augmented Reality, Virtual Reality und 3-D. Gestochen scharf in HD-Fotoqualität und animiert. Bei minimalen Datenvolumina.

Vortrag:
AR & VR - 3-D-Objekte in fotorealistischer Qualität

Linkfluence bietet die besten Social-Data-Intelligence-Lösungen auf Grundlage der Verbindung einzigartiger Technologie mit herausragenden Menschen.

Als 100%ige Tochter der dpa sorgt news aktuell wir für einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. Die PR-Tools beliefern Zielgruppen per Mail oder Redaktionsticker, veröffentlichen PR-Content im Web und sorgen für hohe Auffindbarkeit bei Google und Co.
Tool wie ots und zimpel erreichen alle relevanten Multiplikatoren für PR-Inhalte weltweit. Von gestandenen Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. Über news aktuell gelangen Inhalte an alle wichtigen Medienformate.

PIA unterstützt Marken und Unternehmen dabei, im digitalen Zeitalter erfolgreich zu wachsen. Dafür hat PIA alle notwendigen Experten unter einem Dach vereint. Strategen und Kreative. Denker und Macher. Spezialisten und Generalisten.

Die Hamburg Media School GmbH ist ein Leuchtturmprojekt der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung, der Universität Hamburg, der Hochschule für bildende Künste Hamburg und der Hamburg Media School Stiftung. Seit Beginn der Initiative bildet die HMS begabte junge Menschen für den Sprung in die künstlerischen, wirtschaftlichen und akademischen Zentren der Digital- und Medienbranche aus.

OMR ist die Plattform für die Digital-Marketing-Branche. Neben dem OMR Festival in Hamburg liefert das Team das ganze Jahr über Artikel und Insights zu aktuellen Digital-Themen. Zum DK19 bringt OMR einige Experten aus ihren Reports und Deep Dive Seminaren mit und bieten euch die Möglichkeit, ihnen ganz konkrete Fragen zu stellen. Zudem wird das Team der OMR Podstars aktuelle Einblicke in das rasant wachsende Podcast-Business geben.

Vortrag:
State of Podcast US & GER

InnoGames ist Deutschlands führender Entwickler und Publisher von Mobile- und Online-Spielen. Als Hobby gestartet beschäftigt InnoGames heute mehr als 400 Mitarbeiter aus über 30 Nationen, die das Ziel verfolgen, einzigartige Spiele zu schaffen, die Spielern aus der ganzen Welt jahrelangen Spielspaß bieten.

Egal ob in Marketing, Sales, HR oder Corporate Communications – für Marken, Medien oder Marktplätze: Der Video-Bedarf in Organisationen wächst unaufhaltsam. Unternehmen müssen heute mit Video „always-on“ sein. Native Studios gestalten und begleiten diesen Transformationsprozess. Strategisch, kreativ, produktiv.

Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister und der führende Anbieter für Dialogmarketing und Briefkommunikation. Mit unseren Dialogmarketing-Lösungen werden Kunden durch eine gezielte Ansprache wirksam aktiviert, die Consentric-Technologie sorgt für den Brückenschlag zwischen Online und Offline: Mit Offline-Retargeting und dynamischen Direct Mailings gestalten Sie Ihren Kundendialog individuell und kanalübergreifend.

Vortrag:
Paper Is The New Digital
Kanalübergreifendes Programmatic Advertising auf einheitlicher Daten- und Technologiebasis

Mercury.ai bietet Unternehmen und Agenturen eine umfassende Lösung für Erstellung und Management von Chatbots, Voice Skills und AI Assistants.

Vortrag:
Möglichkeiten von Chat und Voice Bots

ENTRANCE ist auf den Einsatz und das projektbezogene Zusammenführen der Kernbereiche humanoide Robotik, KI und begleitende Schlüsseltechnologien wie Chatbots, Cloud-Services u.v.m. spezialisiert. Das Expertenteam bietet Kunden durch visionäre Speaker, inspirierende Workshops, maßgeschneiderte Innovationskonzepte und die direkte Entwicklung von spezialisierten Softwarelösungen einen umfassenden Pool an Möglichkeiten, um Konzepte für eine zukunftssichere Unternehmensausrichtung zu erarbeiten.

MODERATOREN

Cathy
Hummels

Moderatorin und Influencerin

Cathy Hummels ist Influencerin und Moderatorin. In Kroatien hat sie ihr eigenes Unternehmen gegründet und wird beim Digital Kindergarten Bühne 1 + 2 betreuen.

Felix
Uhlig

Moderator

Der 35-jährige Wahlhamburger mit schwäbischen Wurzeln lebt seit 2010 in der Hansestadt. Felix ist freiberuflicher Moderator und moderierte während seiner Karriere so ziemlich alles, was man moderieren kann. Das Thema Digitalisierung, Gadgets und Zukunftstrends ziehen sich dabei, auch aufgrund von großem persönlichem Interesse, immer häufiger durch seine Aufträge.
Beim Digitalkindergarten 2019 führt er zum ersten Mal auf der Bühne 1 und 2 durch‘s Programm.

Svenja
Teichmann

Moderatorin und Geschäftsführerin

Svenja Teichmann ist Gründerin und Geschäftsführerin der crowdmedia GmbH – Beratungsagentur für Social Media und Online Marketing. Zu Ihren Tätigkeiten zählen neben der Beratung und des Agenturgeschäfts, Engagements als Trainerin, Speakerin sowie Moderatorin. Ihre Schwerpunktthemen sind in der digitalen Welt zu finden. Ihr könnt sie beim DK2019 auf der Business Punk Bühne finden.

Maker

Höher, schneller, weiter - und zwar mit Elektromobilität! BYTON hat es sich mit der Herstellung von smarten Elektrofahrzeugen zur Aufgabe gemacht, eine sichere und vor allem umweltfreundlichere Zukunft zu erschaffen. Die handgefertigten Elektroautos versprechen fortschrittliche, neue und digitale Technologien, um den Kunden nicht nur ein intelligentes, sondern auch komfortables und umweltfreundliches Fahr- und Mobilitätserlebnis zu ermöglichen. Mit BYTON gehen Konsumenten längst keine Kompromisse mehr ein, sondern mehr Leistung, Beschleunigung und eine emissionsfreie Zukunft. Beim Digital Kindergarten kommen die Besucher live in den Genuss einer VR Experience zum revolutionären BYTON in-car Setup.

Die comdirect bank AG ist die erste Adresse beim Sparen, Anlegen und Handeln mit Wertpapieren. Als smarter Finanzbegleiter bietet comdirect intelligente Lösungen, die den Kunden Zeit und Geld sparen und damit ihr Leben einfacher machen. Jederzeit und überall.

Entrance ist auf den Einsatz und das projektbezogene Zusammenführen der Kernbereiche humanoide Robotik, KI und begleitende Schlüsseltechnologien wie Chatbots, Cloud-Services u.v.m. spezialisiert. Das Expertenteam bietet Kunden durch visionäre Speaker, inspirierende Workshops, maßgeschneiderte Innovationskonzepte und die direkte Entwicklung von spezialisierten Softwarelösungen einen umfassenden Pool an Möglichkeiten, um Konzepte für eine zukunftssichere Unternehmensausrichtung zu erarbeiten.

INFECTED ist ein Studio für Computer generierte Bilder, Film und Experiences mit Sitz in Hamburg. Ein kreatives Unternehmen, bei dem Cinematic-VFX auf Realtime Technology trifft.

ARE (Artificial Retail Experience) ist eine neue Generation in Sachen Brücke zwischen On- und Offline Shopping und Shopping Experience. Die flexible Technologie lässt sich in verschiedensten Wegen einsetzen. Ob als digitaler Tisch, in der Wand oder auf dem iPad ARE ist bereit. Große Bildschirme, Motion-Bilder und eine intuitive Bedienung laden zur Interaktion ein.

PIA unterstützt Marken und Unternehmen dabei, im digitalen Zeitalter erfolgreich zu wachsen. Dafür hat PIA alle notwendigen Experten unter einem Dach vereint. Strategen und Kreative. Denker und Macher. Spezialisten und Generalisten.

adlicious ist Deutschlands einzige 100% unabhängige Programmatic Media Agency und bietet Werbetreibenden innovative programmatische Lösungen, die nachweislich einen höheren ROI in Branding- und Performance-Kampagnen erzielen.

Egal ob in Marketing, Sales, HR oder Corporate Communications – für Marken, Medien oder Marktplätze: Der Video-Bedarf in Organisationen wächst unaufhaltsam. Unternehmen müssen heute mit Video „always-on“ sein. Native Studios gestalten und begleiten diesen Transformationsprozess. Strategisch, kreativ, produktiv.

Unruly setzt als führender Ad-Tech-Anbieter und Videoexperte mit Herz und Verstand auf die treibende Kraft von Emotionen, um Bewegtbildwerbung besser und effektiver zu gestalten. Wir analysieren seit mehr als zehn Jahren die bewussten Empfindungen und unbewussten Reaktionen, die Videos auslösen. Auf Basis dieser einzigartigen emotionalen Daten helfen wir Agenturen und Werbetreibenden dabei, eine intensive emotionale Übereinstimmung zwischen ihrer Kampagne und dem Konsumenten – und damit herausragende Werbeeffekte – zu erzielen. Gleichsam adaptieren wir bestehende Videospots datengestützt für die digitale Verlängerung, steuern sie über unseren Videomarktplatz UnrulyX in 163 Ländern an die passendsten Audiences aus und können ihre Performance in 52 Märkten vorhersagen. Mehr als 95 % der Ad Age 100 Brands vertrauen bereits darauf, mit uns weltweit über 1,2 Mrd. Menschen zu bewegen und brandsafe großartige Kampagnenergebnisse zu erreichen. Publisher unterstützen wir bei der Schaffung und effizienten Monetarisierung nutzerfreundlicher Werbeplätze.

Bei Linkfluence können die Besucher live durch die Inhalte (aka Big Data) der Social Listening Tools surfen: durch die Content Map fliegen, die neuesten Posts auf der Geolocation-Karte entdecken oder staunen, welche Objekte die Bilderkennung auf Instagram-Posts findet. Dazu gibt es ein Live-Video: Die Besucher werden gefilmt und Künstliche-Intelligenz-Algorithmen zeigen in Echtzeit, ob Mann oder Frau vorm Bildschirm steht und welche Dinge sie in der Hand halten.

BUTTER. ist eine inhabergeführte, unabhängige Kreativagentur aus Düsseldorf. 1995 von Werner Butter gegründet, entwickelt die Agentur heute mit über 60 Mitarbeitern kanal- und medienübergreifend Kommunikationslösungen für Kunden wie Vitamalz, Krombacher Fassbrause, KFC oder Das Örtliche. BUTTER. steht für Kommunikation mit gesundem Menschenverstand und klare, kluge Kampagnen.

Die Alexander Thamm GmbH ist die führende Data & AI Beratung im deutschsprachigen Raum. Als Pionier des Daten- und maschinellen Lernens in Deutschland haben wir mehr als 500 Daten- und KI-Projekte in verschiedenen Branchen umgesetzt - 90% unserer Piloten werden in das operative Geschäft überführt. Zu unseren Kunden gehören BMW, VW, Vodafone, Vorwerk, RWE und viele weitere.

Redpinata macht Formate als Einzelvideo oder Serie. Beim DK2019 übernimmt Redpinata den Livestream.

Opinary ist ein Berliner Start-up, das Usern eine neue Möglichkeit bietet, in Online-Content die eigene Meinung zu teilen. Die Technologie hilft 69 Millionen Usern im Monat, die eigene Position mit einem Klick sichtbar zu machen und Meinungstrends zu verstehen.

Berlin Valley ist das Manager Magazin von Morgen und Flagschiff im NKF Media Portfolio. Berlin Valley erscheint zweimonatlich in einer Auflage von 30.000 Exemplaren und präsentiert auf 160 Seiten die spannendsten Themen und Akteure der Startup-Welt.

OMR ist die Plattform für die Digital-Marketing-Branche. Neben dem OMR Festival in Hamburg liefert das Team das ganze Jahr über Artikel und Insights zu aktuellen Digital-Themen. Zum DK19 bringt OMR einige Experten aus ihren Reports und Deep Dive Seminaren mit und bieten euch die Möglichkeit, ihnen ganz konkrete Fragen zu stellen. Zudem wird das Team der OMR Podstars aktuelle Einblicke in das rasant wachsende Podcast-Business geben.

Das VRHQ ist ein Zusammenschluss der Unternehmen VR-Nerds, Spice VR, Noys VR und Spherie. Im Kreativspeicher M28 arbeiten die Unternehmen nicht nur an der Zukunft mit VR- und AR-Brillen, sondern zeigen auch auf über 700m², was bereits heute mit der Technologie von morgen möglich ist.

eyefactive ist führender Anbieter von großen MultiTouch Screens, Tischen, Infoterminals und Videowänden, sowie des weltweit ersten spezialisierten App Stores für individuelle Touchscreen Software.

Neon Gold Innovations ist die Beratungsagentur für Digitale Kommunikation von Morgen. Wir vermitteln Einsatzmöglichkeiten von innovativen Technologien wie Virtual Reality, Smart Speaker und KI in der Kommunikation. In agilen Workshops und Sprints helfen wir Teams, eigene Ideen zu entwickeln. Wir setzen Projekte um und unterstützen bei der Vermarktung.

Die Tools und Anwendungen von BRANDs ON schaffen Content der aktiv geteilt wird.
Die Technologie in den Bereichen Fotomarketing, Virtuell Reality und RFID, stärkt Marken auf Events und in Social Media.

Die Habermaass GmbH mit der Marke HABA ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit 80 Jahren erstklassige Produkte für Kinder, Familien, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen entwickelt. Mit der HABA Digitalwerkstatt ergänzt und erweitert HABA sein bisheriges Engagement in der Bildungsarbeit für Kinder und ermöglicht es ihnen, in einem sicheren Raum wertvolle altersgerechte Digitalwerkzeuge kennen und spielerisch nutzen zu lernen.

Kapanu ist ein Technologie Anbieter für die Zahn-Industrie. Visuelle Datenverarbeitung, Computer Vision, Computer Graphiken und Machine Learning sind die Kernbereiche der Kapanu AG.

Bitte Haltung annehmen! S’TATICS steht für fortschrittlichste 3D-Technologie zur Verbesserung der Körperstatik. Besucher des Digital Kindergartens können live vor Ort unter anderem eine 3D-Vermessung sowie eine Gang- und Laufanalyse ausprobieren, um die eigene Körperstatik zu optimieren. Ob Bürojobber, Sportler oder Vielreisende – es lohnt sich auf jeden Fall, am S’TATICS-Stand vorbeizuschauen und einen Blick in die Zukunft der Gesundheits- und Sanitätsbranche zu werfen.

Heutzutage surft fast jeder im Internet, spielt in der Freizeit am Computer und kommuniziert mit Freunden über WhatsApp und Co. auf dem Smartphone.
Jeder Kurs der Hacker School behandelt ein bestimmtes Thema - vom eigenen Spiel oder einer kleinen Website bis hin zum Programmieren eines ferngesteuerten Roboters. Im Vordergrund stehen Spaß, praktische Anwendung und eine rege Mitmachkultur.

Choose 2 Rent ist ein Einlass-Hardware-Spezialist und kümmert sich beim DK 2019 um den vollautomatischen Einlass.

Boomset ist auf Event-Management-Software und On-Site-Printing spezialisiert.

Silent Events vermietet und verkauft Funk-Kopfhörer inklusive der passenden Technik für Veranstaltungen an Orten, die Lärmschutzauflagen zu beachten haben oder eine außergewöhnliche Atmosphäre und ein besonderes Erlebnis schaffen wollen. Seit 2010 betreut Silent Events Veranstalter und Technikdienstleister vor allem im Bereich Kopfhörerpartys (Silent Disco) und cleveren Konferenzlösungen. Mit dieser Erfahrung und mehreren tausend Kopfhörern im Bestand ist das Unternehmen Marktführer und professioneller Ansprechpartner in Technikfragen und -produkten rund um Silent-Events.

Die Hamburg Media School GmbH ist ein Leuchtturmprojekt der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung, der Universität Hamburg, der Hochschule für bildende Künste Hamburg und der Hamburg Media School Stiftung. Seit Beginn der Initiative bildet die HMS begabte junge Menschen für den Sprung in die künstlerischen, wirtschaftlichen und akademischen Zentren der Digital- und Medienbranche aus.

Die congreet GmbH ist Anbieter der gleichnamigen Networking Software. Der speziell entwickelte Matching-Algorithmus vernetzt Veranstaltungsteilnehmer auf Basis gemeinsamer Interessen. Für Veranstalter ist congreet das ideale Instrument, um effizientes Business-Matching zu ermöglichen und somit die Zufriedenheit ihrer Teilnehmer zu erhöhen und Kunden langfristig zu binden.

Mercury.ai bietet Unternehmen und Agenturen eine umfassende Lösung für Erstellung und Management von Chatbots, Voice Skills und AI Assistants.

Im Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) hat sich die kreative Elite der deutschsprachigen Kommunikationswirtschaft zusammengeschlossen. Alle Clubmitglieder leisten auf ihrem Gebiet Herausragendes und wurden in einem strengen Aufnahmeverfahren ausgewählt. Der ADC vereint mehr als 700 namhafte Persönlichkeiten aus den Disziplinen Design, Digital, Editorial, Film & Ton, Kommunikation im Raum & Events und Werbung sowie Forschung & Lehre. Sie alle teilen die große Liebe für Kreativität sowie gute Ideen und fühlen sich der Förderung des kreativen Nachwuchses verpflichtet.

PARTNER

OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas und Deutschlands größter Online-Händler für Möbel und Living. OTTO entwickelt das eigene Geschäftsmodell zur Plattform weiter: OTTOS Online-Shop, Technologie und Kundenzugang werden in Zukunft viel stärker für Partner offenstehen. Mit Mut für Veränderung arbeitet OTTO an innovativen Technologien für Kunden und das positive Einkaufserlebnis.

Indeed unterstützt Unternehmen bei ihren zielgerichteten Innovationen in Zeiten von KI und Automatisierung. Im Fokus steht dabei stets der Mensch und somit die Vision, Design zum effektivsten Vorkämpfer der Menschlichkeit im digitalen Zeitalter zu machen. Und so übersetzt ein multikulturelles Team von Designern, Innovationsspezialisten, Ingenieuren und Strategen hohe Komplexität in intelligente, häufig überraschend einfache Produkte und Services.

Als 100%ige Tochter der dpa sorgt news aktuell für einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. Die PR-Tools beliefern Zielgruppen per Mail oder Redaktionsticker, veröffentlichen PR-Content im Web und sorgen für hohe Auffindbarkeit bei Google und Co.
Tools wie ots und zimpel erreichen alle relevanten Multiplikatoren für PR-Inhalte weltweit. Von gestandenen Redakteuren über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. Über news aktuell gelangen Inhalte an alle wichtigen Medienformate.

Scanblue ist Technologieführer im 3-D-Digitalisieren physischer Produkte. Kunden erleben ihre Produkte in Augmented Reality, Virtual Reality und 3-D. Gestochen scharf in HD-Fotoqualität und animiert.

So digital und frisch geht Sparkasse?! Das Sparkassen-Finanzportal – oder kurz SFP – verbindet das breite Spektrum einer Cross-Media-Agentur mit tiefem Einblick in die Sparkassen-Finanzgruppe. Mehr als 300 Mitarbeiter in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart steuern die großen Kommunikations-Kampagnen der Sparkassen, entwickeln die digitalen Auftritte von mehr als 400 Unternehmen aus der Gruppe und bringen Innovationen wie z. B. Chatbots in den Kundenservice. Check out for more: sparkassen-finanzportal.de

Alle sprechen über End-2-End Markenerlebnisse. Aber kaum jemand spricht darüber, was erforderlich ist, um Erlebnisse relevant, differenzierend und über alle Touchpoints hinweg kohärent zu gestalten. Deloitte Digital hat ein einzigartiges Framework für die Gestaltung von End-2-End Markenerlebnissen entwickelt, das auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Mithilfe des neurowissenschaftlichen Ansatzes lässt sich ergründen, was Menschen wirklich von Marken erwarten. Basierend auf diesen Erkenntnissen liefert Deloitte Digital innovative und kreative Business Lösungen. End-2-End Markenerlebnisse werden messbar und vorhersagbar. Dank technologischer Fortschritte werden Kreativität und Wissenschaft miteinander verbunden. In Vorträgen und Workshops sowie am Stand von Deloitte Digital werden die NeuroBrand Anwendungsmöglichkeiten beim Digital Kindergarten anschaulich gezeigt und erlebbar. Interessierte können neurowissenschaftliche Methoden vor Ort selbst ausprobieren.

o2 ist die vielfach ausgezeichnete Kernmarke von Telefónica Deutschland. Seit 2002 bietet das Unternehmen mit o2 Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte, innovative mobile Datendienste und Highspeed-Internet-Produkte im Mobilfunk und Festnetz.

CREATIVE PARTNER

  Sudio Oeding

EVENT PARTNER

  rehblau

PODCAST PARTNER

  with Love and Data

MEDIENPARTNER

  Buisness Punk

Basic thinking

Netzpiloten

Hamburg1

Unsere Akteure präsentieren euch folgende Themen:

(Bald mehr dazu)
  • Zukunft der Arbeit
  • KI und Kreativität
  • Voice
  • Podcasts
  • Bots
  • Gaming / E-Sports
  • VR
  • AR
  • Wearables
  • Beacons
  • Retail der Zukunft
  • Live-Streaming
  • Influencer Marketing
  • Big Data
  • Mental Health
  • Health Care
  • Musik und Kommunikation/ Emotionen
  • Diversity / Female Power
  • Filterblasen und Fakenews
  • Für Toleranz im Web
  • Unternehmen & Start-ups
  • Disruption / Digit. Transformation
  • Mobilität / E-Mobilität
  • Blockchain
  • Branded Entertainment
  • Gleichberechtigung
  • Smart Citys
  • Smart Homes
  • Automation
  • Smart & connected devices
  • Gegen den Plastikmüll in den Ozeanen
  • Pressefreiheit